2.1 C
Hessen
Dienstag, 27. Februar 2024

POL-DA: Heppenheim: Auf der Fahrt zu Schule-Mangelnde Kindersicherung im Auto/7 Anzeigen in 15 Minuten

Top Neuigkeiten

Heppenheim (ots) –

Am Montag (25.09.) führten zwei Streifen der Polizeistation Heppenheim, in Zusammenarbeit mit den beiden „Schutzfrauen vor Ort“, an der Einmündung Eichendorffstraße/ Mainzer Straße Schulwegkontrollen durch.

Zielrichtung der Kontrollaktion war ein Augenmerk auf die Sicherung von Kindern, welche durch ihre Eltern zur Schule gefahren wurden. In der Zeit von 07.45 Uhr bis 08.00 Uhr wurden 15 Fahrzeuge kontrolliert und die ordnungsgemäße Sicherung der Kinder überprüft. Bei sieben Fahrzeugen musste diese beanstandet werden. Es wurden Anzeigen gefertigt, weil die Kinder nicht vorschriftsmäßig gesichert waren. Zehn Kinder saßen zudem nicht auf einem Kindersitz, obwohl sie die Mindestgröße von 1,50 Meter oder das Mindestalter von 12 Jahren noch nicht erreicht hatten.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Beförderung von Kindern, auch nur auf kurzen Strecken oder bei vermeintlich niedrigen Geschwindigkeiten, Ohne entsprechende Sicherung, erhebliche Gefahren birgt. Bei Unfällen oder abrupten Bremsmanövern besteht für nicht ordnungsgemäß gesicherte Kinder ein erhebliches Verletzungsrisiko, welches allein durch das Anlegen eines Gurts in Verbindung mit einem Kindersitz auf ein Minimum verringert werden kann.

Die Polizeistation Heppenheim wird auch weiterhin Kontrollen auf den Schulwegen durchführen, um nachhaltig Sicherheit für die Kleinsten zu schaffen.

Berichterstatter:

Polizeikommissar Kattermann (Polizeistation Heppenheim)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Bernd Hochstädter
Telefon: 06151 / 969 – 13110
Mobil: 0172 / 309 7857
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit):
Telefon: 06151 / 969 – 13500
E-Mail: [email protected]

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel